Liebe Freunde

2020 war in jeder Hinsicht ein ganz besonderes Jahr. Zwar hat es uns für einmal etwas mehr Ruhe gegeben, aber im Gegenzug auch einiges genommen. Gerade die Zucht und Showszene, die von Anlässen und Präsentationen lebt, musste auf vieles verzichten. Es bleibt zu hoffen, dass wir bald einen dicken Schlussstrich unter dieses Kapitel ziehen können und wir wieder ohne Einschränkungen und Restriktionen das tun dürfen, was wir am meisten lieben!

2020 hat uns gelehrt, wie wichtig Nähe und Kontakt in einer Welt ist, die plötzlich nur noch von Abstand und Isolation spricht. Ob wir nun Show- oder Sportpferde züchten, Vollblutaraber oder Freiberger – wir alle brauchen den Austausch, den Kontakt und die Gemeinsamkeit, um unsere Passion mit Leidenschaft leben zu können.

Doch leider hielt das Jahr noch einen sehr, schmerzlichen Verlust für uns alle bereit. Am 17. November 2020 mussten wir tief betroffen Abschied nehmen, von Martin Wanzenried. Martin war weit mehr als nur ein Partner. Er war ein guter Freund und Weggefährte, der stets ein offenes Ohr hatte und mit viel Intelligenz und Sozialkompetenz zu praktisch jedem Problem etwas Wertvolles beizutragen wusste. In den letzten 15 Jahren prägte er die Zucht- und Showlandschaft mit seinem Engagement und seiner Leidenschaft entscheidend mit. «Du fehlst uns Martin und die Lücke, die du hinterlässt, vermag niemand zu schliessen. Auch wenn du jetzt nicht mehr unter uns weilst – den Platz in unseren Herzen behältst du für immer!» Der ganzen Familie Wanzenried wünschen wir weiterhin viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Wir wünschen Euch allen eine Advents- und Weihnachtszeit mit etwas «alter Normalität», Kinderlachen und vielen glücklichen, gemeinsamen Momenten. Fürs 2021 hoffen wir auf Nähe, die nicht einschränkt und Berührung die nicht als etwas Fremdes betrachtet wird und natürlich viel Glück und vor allem gute Gesundheit.

Herzlichst – Familie Blum / Familie Wanzenried